Sehr geehrter Herr Klinkicht,
wir bitten Sie, folgenden Antrag im Ausschuss für Umwelt und Grünflächen am 17.11.2016 zum Tagesordnungspunkt Top 7 zur Entscheidung vorzulegen.
Antrag:
Die Fraktion UWG Neuss / BIG Neuss beantragt, dass die öffentlichen Grünanlagen von privaten Unternehmen in einem größeren Umfang unentgeltlich gepflegt werden sollen.
Die Verwaltung soll dementsprechend in verstärkten Umfragen bei den Neusser Firmen für dieses Projekt werben.
Im Gegenzug dürfen die jeweiligen Unternehmer eine kleine Werbetafel mit der eigenen Firmenbezeichnung an der jeweiligen Anlage aufstellen.
Begründung:
Aufgrund der schlechten Haushaltslage muss die Stadt überall sparen. Erfreulich wäre es, wenn man dort spart, wo der Bürger es nicht merkt.
In Neuss haben wir sehr viele Grünflächen die ungepflegt sind und das Amt kann nicht gegensteuern.
Dazu zählen auch Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen, Inseln, Parkflächen, Grünflächen in Wohngebieten, usw.
Dies hätte zwei Vorteile für die Stadt.
- Kostenlose Grünpflege
- Ansprechpartner für den Bürger bei schlechter Pflege
Daher hatten wir gleich den Antrag im Jahr 2010 schon einmal gestellt. Damals wurde der Antrag unter vielen Einhaltungen leider abgelehnt u.a. mit der Begründung, dass sich dieses Modell finanziell nicht lohnen würde bzw. nicht umsetzbar ist.
Umso erstaunter waren wir, dass im Juni 2012 genau unser Modell im Gewerbegebiet Taubental umgesetzt wurde. Der damalige Beigeordnete Dr. Horst Ferfers hoffte, dass dieses Beispiel weitere Nachahmer findet!!
Daher sollten die Gegenargumente nicht mehr gelten und dieses Modell endlich Flächendeckend in der ganzen Stadt Neuss umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
– Carsten Thiel – – Deniz Davarci –