In vielen deutschen Städten sind Selfie-Points zu finden. Die Fraktion UWG/Aktiv wünscht sich Selfie-Points auch in Neuss erklärt der Fraktionsvorsitzende Carsten Thiel:
„Sie zeigen besondere Punkte, wo es sich lohnt ein Selfie – also ein Selbstportrait mit dem Smartphone zu machen. Diese können dann einfach und schnell in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Whats App, Instagram und X hochgeladen werden, wo Sie sich rasant verbreiten. Die Markierungen zeigen Besuchern, wo sich ein Selbstportrait besonders lohnt, sie sind so platziert, dass sie eine perfekte Selbstportrait-Möglichkeit mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und den schönsten Ecken der Stadt bieten“.
Bürger, Touristen und Influencer nutzen diese besonderen Punkte um in den sozialen Netzwerken die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und leisten somit gleichzeitig einen Beitrag für die touristische Vermarktung der Stadt.
Eine weitere Möglichkeit zu den Markierungen der Selfie-Points ist die Installationen eines überdimensionalen Schriftzuges mit dem Namen der Stadt Neuss, der als Selfie-Point genutzt werden kann. Auch eine Installation in Form eines Herzes oder Bilderrahmens mit dem Schriftzug, „Willkommen in Neuss“ und mit Blick auf das Quirinus Münster Neuss wäre vorstellbar.
Bayram Öz: „Daher wollen wir die Verwaltung beauftragen, attraktive Orte im Stadtbereich zu ermitteln inklusive der Außenbereiche.
Diese sollen dann zur Beratung im Kulturausschuss sowie im APSM vorgestellt werden“.
Es sollen auch Gespräche mit der Neusser Marketing geführt werden zwecks Kostenübernahme für die Installation von Selfie-Points und ob die weitere Unterhaltung und Vermarktung von der Neusser Marketing übernommen werden kann. Auch weitere Sponsoren aus dem Handel wären vorstellbar.