Die Fraktion UWG-Aktiv beantragt im Ausschuss für Umwelt, Grünflächen und Klimaschutz am 15.11.2023 die Einführung eines ab dem Jahr 2024 jährlich zu vergebenden Umweltpreises an Initiativen im Stadtgebiet, die sich um den Schutz von Umwelt und Klima in besonderer Weise verdient machen.

Fraktionsvorsitzender Carsten Thiel: „Der Klima- und Umweltschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie betrifft uns heute, wie auch die nach uns kommenden Generationen gleichermaßen und besitzt eine facettenreiche Ausprägung“.

Tobias Urbach:“Es gibt eine ganze Reihe von Initiativen, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben und dabei jede für sich ihre eigenen Akzente zum Schutz der Umwelt setzt.Unserer Fraktion ist es daher ein Anliegen, das Engagement dieser Initiativen zu würdigen und sie mit der Vergabe einer Prämie bei ihren Aufgaben finanziell zu unterstützen“.

Als Prämie sollen Mittel in Höhe 4000 Euro an den Preisträger in Form eines Zuschusses ausgezahlt werden. Die Vergabekriterien und die Entscheidung über den Preisträger regelt und fällt der Ausschuss für Umwelt, Grünflächen und Klimaschutz.