Sehr geehrte Frau Baude,

wir bitten Sie, den folgenden Prüfauftrag auf die Tagesordnung des obigen Bezirksausschusses zu setzen:

Beschlussempfehlung:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob zur Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Tulpenstraße/Krokusstraße weitere auf der Straße oder weitere aus Sicht der Verwaltung geeigneten Maßnahmen umgesetzt werden könnten. Maßnahmen wie z.B. wie die Erneuerung des großflächigen Piktogramms oder Aufstellung des Geschwindigkeits-Symbols.

  2. Die Verwaltung soll über die Ergebnisse in einer der nächsten Sitzungen des Bezirksausschusses oder in einem anderen aus Sicht der Verwaltung geeigneten Fachausschuss berichtet werden.


Begründung:

Die Krokusstraße hat im Bereich der dortigen Kita nur einen äußerst schmalen und kleinen Bürgersteig. Daher sind die Kinder und Eltern darauf angewiesen, die Kita über den anderen Bürgersteig zu erreichen. Durch Aufstellung von Verkehrsschildern konnte seinerzeit die Situation verbessert werden. Zudem missfällt auch den vielen Anwohnerinnen und Anwohnern der sehr schmale Gehweg auf der Kita-Seite.

Kritisiert wird seitens mehrerer Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Eltern weiterhin, dass sich Autofahrerinnen und Autofahrer leider öfter nicht an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

Deswegen wurde von den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie der Eltern, die an uns herangetreten sind, der Wunsch geäußert, wegen der vielen Kinder und der unmittelbaren Nähe zur Schule, mögliche weitere Verbesserungsvorschläge für die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu prüfen – beispielsweise in Form der Erneuerung des großflächigen Piktogramms oder Aufstellung der Geschwindigkeit-Symbolen.

Mit freundlichen Grüßen

– Carsten Thiel –

– Bayram Öz –

– Tobias Urbach-
Sachkundiger Bürger