Sehr geehrter Herr Breuer,

wir bitten Sie, den folgenden Prüfauftrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am
10.11.2023 zu setzen:

Die Stadtverwaltung soll prüfen, wie Ihr Terminangebot durch die Möglichkeit
bestimmte Bürgerservices per Videocall nach Heidelberger Vorbild umgesetzt werden
kann.

Begründung:

Die Stadt Heidelberg hat vor kurzem ihr Angebot für Bürgerinnen und Bürger erweitert.
Dabei kann das Bürgerbüro virtuell per Videocall besucht und Anträge digital
eingereicht werden. Die eingesetzte Plattform ermöglicht das Einreichen von
Dokumenten und besitzt eine entsprechende Bezahlfunktion. Als Digitalstandort sollte
Neuss sein Angebot, gerade auch im Blick auf die Digitalisierung, deutlich erweitern
und Services über eine virtuelle Außenstelle des Bürgerbüros anbieten, damit
Bürgerinnen und Bürger Vorgänge vereinfacht erledigen können.

Das „Virtuelle Bürgeramt“ der Stadt Heidelberg bietet dabei An- und Ummeldungen bei
Wohnungswechsel, Abmeldung bei Umzug, sowie Melde- und
Aufenthaltsbescheinigungen, Auskünfte aus dem Einwohnermelderegister,
Führungszeugnisse, den Heidelberg-Pass, den Landesfamilienpass, Bewohner- oder
Schwerbehindertenparkausweise unkompliziert online an.

Mit freundlichen Grüßen