Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
im Namen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss bitten
wir darum, den nachfolgenden Antrag zu TOP 9-14 in der Sitzung des Haupt- und Sicherheitsausschusses am 18. November 2021 zu berücksichtigen.
Beschlussempfehlung:
- Die Verwaltung wird beauftragt, den Beitritt zum „Fachnetzwerk Fördermittelakquise“ der Kommunalagentur NRW zu prüfen.
- Die Prüfergebnisse sollen möglichst bis zur Sitzung des ganztägigen Finanzausschusses vorgelegt werden.
Begründung:
Bei allen Projekten kann es ein wichtiger Baustein sein, entsprechende Fördermittel zu generieren, um die eigenen Kosten möglichst reduzieren zu können. Als Kooperation begrüßen wir es, dass die Stadtverwaltung in der Vergangenheit bereits die Inanspruchnahme einer Vielzahl von Fördermöglichkeiten geprüft hat. Bei der Vielzahl an Fördermöglichkeiten im Land, im Bund und in der EU gestaltet es sich allerdings mitunter recht schwierig, den Überblick zu behalten. Die Prüfung der diversen Fördermöglichkeiten und das Stellen von entsprechenden Fördermittelanträgen ist darüber hinaus auch mit einem hohen personellen und bürokratischen Aufwand verbunden.
Das „Fachnetzwerk Fördermittelakquise“ der Kommunal Agentur NRW besteht seit längerer Zeit aus mehreren Städten, Gemeinden, Kreisen und Kommunalunternehmen. Durch die Mitgliedschaft sollen insbesondere Städte und Gemeinden dabei unterstützt werden, aus dem großen Angebot der Förderprogramme das passende Programm zum jeweiligen Vorhaben zu finden.
Sobald ein neues Förderprogramm aufgelegt wird, erfolgt eine Information der teilnehmenden Städte und Gemeinden über das Fachnetzwerk. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt unserer Kenntnis nach 5.000 EUR (netto).
Mit freundlichen Grüßen
– Arno Jansen –
Fraktionsvorsitzender
– Michael Klinkicht –
Fraktionsvorsitzender
– Carsten Thiel –
Fraktionsvorsitzender